![]()
Die BExMed hat für das Jahr 2024 erneut eine Forschungsförderung auf dem Gebiet der Höhenmedizin und Expeditionsmedizin in Höhe von insgesamt 8.000,- € für junge Forscher ausgeschrieben.
Anträge können Mitglieder der BExMed und der ÖGAHM stellen. Der Antrag muss der BExMed in elektronischer (PDF-Datei an info@bexmed.de) zugehen. Berücksichtigt werden alle Anträge, die bis zum 31.12.2024 (24:00 Uhr) in elektronischer Form eingegangen sind.
Das Forschungsvorhaben muss im Bereich der Bergmedizin, Höhenmedizin oder Expeditionsmedizin liegen, unterstützt werden klinische oder experimentelle Vorhaben. Besonders förderungswürdig sind originelle oder unkonventionelle Vorhaben, die neue Erkenntnisse für Probleme oder Erkrankungen der Höhenmedizin und Expeditionsmedizin wahrscheinlich mach
Weitere Informationen auf der BExMed Website
Kategorie: Höhenakklimatisation
Datum: 26. Jul 2024
BiALP, eine gemeinnützige Vereinigung von Studierenden und Assistenzärtze, die sich mit Forschung in der Bergmedizin beschäftigt führt derzeit eine wissenschaftliche Studie über Lawinenairbags durch, um die Wahrnehmung dieses Geräts und die Empfehlungen von Bergprofis wie Skilehrern, Bergführern und Rettungsdiensten zu verstehen. Das Projekt zielt auf die Fragen: Werden Lawinenairbags von Experten und Rettungsdiensten in den Alpenländern empfohlen und verwendet? Haben sie tatsächlich eine Wirksamkeit und Bedeutung zur Reduzierung der Sterblichkeit?
25. Okt 2024
Höhenakklimatisation
Das ÖGAHM Gründungs- und Vorstandsmitglied Prof. Wolfgang Schobersberger sucht dringend ärztliche Mitarbeiter:innen in seinem Institut in Innsbruck. Ein Teil der Tätigkeit hat auch mit der Höhenmedizin zu tun.
10. Okt 2024
Höhenakklimatisation
Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin
Katrin Pühringer
Lehnrain 30a
A - 6414 Mieming
+43 664 4368247
sekretariat@alpinmedizin.org