ÖGAHM-Fortbildung

Psychische Gesundheit in der Alpin- und Höhenmedizin

Fr., 24. Mai, 13:30 Uhr bis
So., 26. Mai 2024, 13:30 Uhr
Neukirchen, am Großvenediger

Freitag, 24.5.2024
  • 13:30-14:00 Begrüßungskaffe und Kennenlernen
  • 14:00-14:45 Einführung in die Sportpsychiatrie (Frans van der Kallen)
  • 14:45-15:30 Teambuilding im Bergsport (Walter Minatti/Frans van der Kallen)
  • 15:30-16:00 Pause
  • 16:00-16:45 Psychiatrische Notfälle am Berg und in der Höhe (Katharina Hüfner)
  • 16:45-17:30 Angst und Angststörungen am Berg (Frans van der Kallen)
  • 17:30-18:00 Pause
  • 18:00-18:45 Essstörungen, Anorexie RED-S im Alpinsport (Katharina Hüfner / Carina Bichler)
  • 19:00 Abendessen

Samstag 25.5.

• 8:45 – 9:30 Sturztraining: Zur Psychologie der Angstbewältigung und praktische Einführung (Walter Minatti/Frans van der Kallen)
  • 9:30 – 13:30 Sturztraining Durchführung (pro Gruppe ein Bergführer und ein Psychiater*in Psychologe*in) inkl. 15 min Pause
  • 13:30-14:30 Mittagspause
  • 14:30-15:15 Zur Dynamik von Angst und Stress: Reflexion und Erfahrungsaustausch zum Sturztraining (Podium-Diskussion mit Walter Minatti, Katharina Hüfner, Carina Bichler, Frans van der Kallen)
  • 15:15-15:45 Pause
  • 15:45-17:15 Mentale Stärke und Entspannungstechniken im Alpinsport – inklusive praktische Übungen (Harald Hörmann/Katharina Hüfner)
  • 17:15-17:45 Pause
  • 17:45-18:30 Therapeutisches Klettern – praktische Erfahrungen zur Implementierung und Wirksamkeit (Carina Bichler/Katharina Hüfner)
  • 19:00 Abendessen

Sonntag 26.5.

• 9:00-13:00: Seil- und Klettertechnik in leistungsbezogenen Gruppen (Schnupperkurs / Anfänger / Fortgeschrittene) inkl. 15 min Pause
  • 13:00-13:30 Zusammenfassung, Feedback, Verabschiedung

18 DFP-Punkte approbiert

Fortbildungsanbieter: ÖGAHM

Kosten: 980 EUR inkl. Unterkunft

Liste der Vortragenden:

Univ. Prof. PD Dr. Katharina Hüfner
Fachärztin für Neurologie, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Universitätsprofessur für Sportpsychiatrie
Department für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie
Universitätsklinik für Psychiatrie II
Medizinische Universität Innsbruck
Innsbruck

Dr. Carina S. Bichler, BSc MSc
Klinische Psychologin, Sportwissenschafterin, Trainingstherapeutin, Bergwanderführerin, Biofeedback-Trainerin
Universitätsassistentin Post-Doc
Department für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie
Innsbruck

Dr. Frans van der Kallen
Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Staatl. gepr. Berg- und Schiführer
Seckau

Mag. Dr. Walter Minatti
Doktoratstudium Psychologie, Lehramt Sport und PPP
Trainerausbildung Schilanglauf
Sportpsychologische Schwerpunkte: Arbeit mit Athlet*innen aus den Bereichen Klettern, Rodeln, Golf
Telfs

Mag. Harald Hörmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt mentale Entspannungstechniken
Department Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie
Innsbruck

Dr. Frans van der Kallen

zur Person

Ja, ich melde mich verbindlich an.

Bitte für jede Person ein Anmeldeformular ausfüllen!

Felder, die mit einem Sternchen versehen sind, sind Pflichtfelder. Ich stimme mit dem ABSENDEN zu, dass meine email-Adresse zur Bildung von Fahrgemeinschaften und meine Handynummer zur Bildung von WhatsApp-Gruppen - ausschließlich zur Weitergabe tagesaktueller Informationen während des Kurses - an die Kursteilnehmer weitergegeben werden darf.

Kontakt

Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin
Katrin Pühringer
Lehnrain 30a
A - 6414 Mieming 
+43 664 4368247
sekretariat@alpinmedizin.org

Volltextsuche

ÖGAHM - Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin