Logo ÖGAHM Österreichische Gesellschaft für Alpinmedizin

Gefördertes Projekt: Wiederholte fünfminütige maximale Belastung in Hypoxie (…)

September bis Dezember 2021
Anna Wargel und Fabian Sieder (Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft)
Mitarbeiter*in: Anna Wargel und Fabian Sieder (Masterstudium Sportwissenschaft, Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft)
September bis Dezember 2021
Anna Wargel und Fabian Sieder (Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft)

Projekttitel: Wiederholte fünfminütige maximale Belastung in Hypoxie: Dosis-Wirkungs-Beziehung von Hyperoxiegabe

September bis Dezember 2021

Mitarbeiter:innen: Anna Wargel und Fabian Sieder
(Masterstudium Sportwissenschaft, Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft)

 

Dieses Projekt schließt an das 2020 im Rahmen der ÖGAHM-Nachwuchsförderung durchgeführte Projekt an. Die Probanden*innen führen mehrere maximale Dauerleistungstest über 5 Minuten, vergleichbar mit 5-minütigen Rennen, in einer simulierten Höhe von 3.200 m durch. Sie erhalten während dieser Dauerleistungstests über unterschiedliche Zeiträume wiederholt Sauerstoff verabreicht.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob es bei dieser Art von Hyperoxie-Anwendung eine „Dosis-Wirkungs-Beziehung“ gibt. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, neue Trainingskonzepte, beispielsweise für Intervalltrainingseinheiten während eines Höhentrainings, zu entwickeln und somit längerfristig in verschiedenen Anwendungsbereichen vom Hochleistungs- bis zur Rehabilitationssport ein noch effektives Training zu ermöglichen.

Ähnliche Beiträge