Logo ÖGAHM Österreichische Gesellschaft für Alpinmedizin

Wer wir sind und wofür wir stehen – ein Über­blick

Logo ÖGAHM Österreichische Gesellschaft für Alpinmedizin

Die Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin (ÖGAHM) stellt als eine der weltweit größten Fachgesellschaften in diesem Bereich mit Mitgliedern aus über einem Dutzend Ländern ein Kommunikations- und Informationsforum für alle an der Alpin- und Höhenmedizin interessierten Personen, Institutionen und Vereine dar.

Neben der Förderung einschlägiger Forschungsprojekte liegt unsere besondere Aufgabe in einer möglichst engen Verflechtung von Wissenschaft und Praxis in allen Bereichen der Bergsportmedizin. Dazu zählt auch die Verbreitung, Intensivierung und Koordiniation des nationalen wie internationalen alpin- und höhenmedizinischen Wissens innerhalb und außerhalb der Ärzteschaft.

Wir befassen uns über sämtliche Formen der Alpinistik hinaus auch mit dem Skisport, mit dem Trekking- und Expeditions­wesen, mit der alpinen Reise- und Urlaubsmedizin, mit der gesundheitlichen Prävention und Therapie im Gebirge, mit der Unfallvorbeugung in Skilauf und Alpinistik sowie mit anderen einschlägigen Themenbereichen.

Wir organisieren Kongresse, Symposien, Lehrgänge sowie Fortbildungsveranstaltungen und geben periodische Rundbriefe, Merkblätter, Fachpublikationen, Resolutionen u.a.m. heraus. Unsere Mitglieder können an allen Aktivitäten der Gesellschaft bevorzugt teilzunehmen und sollen diese möglichst auch durch eigene Beiträge mitgestalten. Die Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin steht nicht nur Ärzten, sondern allen interessierten Personen und Institutionen im In- und Ausland offen.

Die ÖGAHM kooperiert eng mit der ISMM (International Society for Mountain Medicine), mit den Medizinischen Kommissionen der UIAA (Union International des Associations d’Alpinisme – International Climbing and Mountaineering Federation) und der IKAR (Internationale Kommission für Alpine Rettung) sowie mit dem Österreichischen Bergrettungsdienst, den alpinen Vereinen Österreichs, der Österreichischen Ärztekammer, dem Österreichischen Sportärzteverband, dem Deutschen Sportärztebund, der BExMed (Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin) sowie mit anderen nationalen alpinmedizinischen Gesellschaften.

ÖGAHM

Der Vorstand der ÖGAHM

– ein starkes Team von Spezialist:innen

ÖGAHM

Geschichte der ÖGAHM

– eine alpin- und höhen­medizinische Erfolgs­geschichte seit 1989

ÖGAHM

Forschungs­­förderung durch die ÖGAHM

– wir fördern Know-how im Bereich der Alpin-, Höhen- und Sportmedizin

Wir organisieren Kongresse, Symposien, Lehrgänge sowie Fortbildungs­veranstaltungen und geben periodische Rundbriefe, Merkblätter, Fachpublikationen, Resolutionen u.a.m. heraus. Unsere Mitglieder können an allen Aktivitäten der Gesellschaft bevorzugt teilzunehmen und sollen diese möglichst auch durch eigene Beiträge mitgestalten.

Österreichische Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin (ÖGAHM)

Aktuelle Publikation

Alpin­medizi­nischer
Rundbrief

Nr. 74 / März 2026
erscheint demnächst
Alpinmedizinischer Rundbrief 2026 | ÖGAHM